spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden

01. Aug 2003 19:50
Lebkuchenrezept

wasser

Hat jm. ein Lebkuchenrezept für mich?
[jaja, ich weiß es ist Sommer, aber wer sagt, dass man Lebkuchen nur im Winter essen kann?!]
Und zwar sollte das so ein Blechkuchen sein, also nix mit runden Förmchen und so.

Danke im Vorraus


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

01. Aug 2003 20:07
Frage

Pat.

Also ich kenne eigentlich nur Lebkuchen-Plätzchen.
Ist das, was Du meinst eher ein Gewürzkuchen (so mit Kuvertüre oben drauf) - da hätte ich nämlich ein Rezept - oder auch so "hart" wie Lebkuchen?

Pat.


01. Aug 2003 22:32
nicht hart

wasser

ich muss zugeben ich kenne keinen harten Lebkuchen?! Bei uns is der immer weich mit Schokolade drauf.
Würdest du mir dein Rezept verraten? *liebschau*


01. Aug 2003 22:35
re

Pat.

Ähm, so richtig hart meinte ich auch eigentlich nicht.
(Meinte wohl eher die von meiner Mutter *feix*).
Ich such Dir das Rezept die nächsten Tage raus, ich hab leider grad keine Ahnung, wo sich mein Rezeptbuch rumtreibt :-).

Pat.


03. Aug 2003 11:06
*ss*

wasser

Das is lieb von dir :) Würds dir was ausmachen das per Mail zu schicken? Sonst muss ich immer ins forum gucken, und da ich ja von natur aus faul bin ;)...?


03. Aug 2003 16:53
Brauner Kuchen

Pat.

Antwort auf: Lebkuchenrezept von: wasser

Damit alle davon was haben poste ich dann einfach mal hier und schicks zusätzlich als Mail raus:

Brauner Kuchen

125 g Magarine
250 g Zucker
2 Eier
2 Pk. Vanillezucker
1 1/2 TL Zimt
1 1/2 TL Hirschhornsalz
1 1/2 TL Natron
1 1/2 TL gemahlene Nelken
500 g Mehl
1/2 Liter Buttermilch
1 Becher dunkler Kuchensirup

Ich hab das Rezept von meiner Oma, die immer nur die Zutaten aufschreibt,
aber da es ein Rührkuchen ist, dürfte die Handhabung ja nicht allzu schwierig sein.
Also mit Zucker und Fett beginnen, schaumig rühren, dann nach und nach die Eier rein (einzeln - bis man nichts mehr davon sieht) usw. usf..

Pat.


03. Aug 2003 16:54
P.S.:

Pat.

Nach Belieben mit Kouvertüre überziehen.

Pat.


03. Aug 2003 17:19
re

Gitarrenkraut

Antwort auf: Brauner Kuchen von: Pat.

Kannst du mir das auch nochmal als mail schicken?


03. Aug 2003 21:33
"ulmer brot"

Olafsson

Antwort auf: Lebkuchenrezept von: wasser

also meine oma machte die immer so:

150 gr butter mit 250 gr braunem zucker verrühren, 2 eier, 1/2 tasse espresso, etwas kakao, zimt, nelken, lebkuchengewürz, auch etwas piment und rum, 125 gr geriebene haselnüsse, mindestens 50 gr zitronat, orangat, sultaninen und mandelstifte. zum schluss 250 gr mehl und 1 p. backpulver.

blech mit oblatten belegen, teig (nicht zu dünn drauf) 20 - 25 min bei 200 grad. danach mit zuckerglasur betreichen und mit zuckerperlen bestreuen.

es ist aber schon ein feiner zug, dass weihnachten im winter liegt - denn wer möcht sich bei so ner hitze in die küche stellen und plätzchen backen?

auf jeden fall nicht der
olafsson


04. Aug 2003 19:31
haus

Traumfresserin

Antwort auf: Lebkuchenrezept von: wasser

ich habe ein wirklich leckeres rezept für ein lebkuchenhaus:

Zutaten:
300 g Honig
300 g Sirup
120 g Zucker
120 g Wasser
700 g Weizenmehl
150 g Roggenmehl
15 g Lebkuchengewürz
2 Eigelbe
15 g Ammonium}
5 g Pottasche} stattdessen kann auch backpulver genommern werden
für Eiweißspritzglasur:
2 Eiweiß
250 g Puderzucker
Spritzer Zitronensaft

Herstellung:
Den Honig zusammen mit Sirup, Zucker und Wasser erwärmen, damit sich alle Kristalle lösen (nicht kochen lassen). Nach dem Abkühlen kommen Mehl, Gewürze und Eigelbe hinzu und werden untergeknetet. Am Schluß werden die beiden Triebmittel (Ammonium und Pottasche), getrennt jeweils in etwas Milch gelöst, untergeknetet. Der Teig sollte eine Nacht durchziehen und kann dann ausgerollt werden. Bei einer Teigstärke von ca. 3-4 mm reicht der Teig für zwei Kuchenbleche. Gebacken wird der Teig bei 170°