spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden

18. Jul 2005 19:42
Definition Ultra

Hackel

Da ich eben in meinem Stammchannel sehen musste, wie viele verschiedene meinungen es über Ultras gibt, hier noch einmal ein ausführlicher einblick...

Definition Ultras
ULTRAS ...nicht einfach nur "Fans"

Ein kleiner Einblick in die Ultra Szene

Der Begriff "Ultras" machte in der Fußballfanszene in den letzten Jahren die Runde wie kaum ein anderer. Mittlerweile gibt es wohl kaum ein Stadion in Deutschland, zumindest in den oberen Ligen, wo sich nicht Fangruppen unter dem ULTRA Banner zusammengeschlossen haben um unter dieser Bezeichnung ihre Mannschaft zu supporten. Die Bezeichnung 'Ultra' drückt hierbei schon recht treffend aus um welche Art des Supports es sich dabei handelt. Es sind die verrückten Fans, diejenigen, welche sich in ihrem Fan sein nicht darauf beschränken lassen wollen, nach einem Tor 'artig' im Takte der fast schon standardmäßig abgespielten Tralala Musik zu applaudieren und zu jubeln und nach dem Spiel das Stadion mit der Gewissheit zu verlassen entweder ein gutes oder ein schlechtes Spiel gesehen zu haben.
Nein, die Ultra Bewegung zelebriert ihren Support vor, während und nach dem Spiel. Im Vordergrund steht hierbei die gnadenlose Unterstützung des Teams, welche nicht zwangsläufig Ergebnis und Erfolgsorientiert ist. Selbst die Ligazugehörigkeit ist in der Ultra Bewegung sekundär.

Ihren Ursprung haben die Ultras in südländischen Gefilden, vor allem von Italien aus bereicherte dieses Phenomän seit 1968 die Fankultur der Fussballvereine und verlieh ihr eine neue Dimension. In ihrem Ursprung umfasste die Ultra Bewegung die komplette Palette des erlebnisorientierten Fan Daseins. Obwohl man den Begriff 'Ultra' vielerorts vor allem mit Rauch, Bengalos und Nebel assoziiert und ihn mit jeder mögliche Art von Choreografien, sei es mit Papptafeln, Folien, Farbbändern, Kassenrollen, ect, pp in Verbindung bringt, sind selbst die allerorts als normal' betrachteten Fahnen und Transparente in den Stadien dieser Welt letztendlich ein Ergebnis der Ultra Bewegung.

Für Ultras scheint es ein Ziel zu sein einem Fußballspiel ein einzigatiges Flair zu verleihen, für welches sie neben den bereits erwähnten Hilfsmitteln vor allem auch auf akkustischen Support in Form von (mal mehr, mal weniger) kreativen Dauergesängen setzen. So scheint es oft, als wenn außer dem sportlichen Wettbewerb der Manschaft auf dem Rasen, ein weiterer, für die Beteiligten nicht minder wichtiger, Wettbewerb auf den Rängen veranstaltet wird, bei dem die Seite die Nase vorn hat, deren Support lauter, kreativer, abgedrehter und bunter ausfällt. Die einzelnen Ultragruppierungen der Vereine entsprechen in ihrer Struktur und Organisation der eines klassischen Fanclubs, die ihren Mannschaften die Treue halten und ihren letzten Pfennig für diese ausgeben würden.

Über Schall und Rauch hinaus, hat die Ultra Bewegung in den letzten Jahren jedoch noch eine weitere Maxime in ihren Grundgedanken implimentiert - den Widerstand und den Kampf gegen die Kommerzialisierung des Fussballs!

Als gutes Beispiel sei hier die Ausschlachtung von Merchandise Artikeln mit unsinnigen und künstlich geschaffenen Maskottchen genannt, die im Grunde in keinerlei Bezug zum Verein und der Fankultur des Vereins stehen. Da geht es schon längst nicht mehr um den klassischen Geißbock des 1.FC Köln. Wohl dem, der über solch ein ureignes Sinnbild in seinem Verein verfügt, wer nicht auf solch ein 'Original' in der Vereinshistorie zurückgreifen kann, bekommt kurzerhand einen Bären, eine Plüschkatze, einen großen Teddy in Vereinsfarben oder sonstwelchen Nonsens an die Seitenlinie gestellt, welche darüberhinaus ihre eigene Autogrammstunde erhalten und bei jedwelchigen Vereinsanlässen von nun an präsent sind.

Das hat nichts mehr mit Vereinskultur zu tun, welche mit weitaus angebrachteren Merchandise Artikeln wie Trikots, Schals, Hemdem, Socken, Kondomen, ect durchaus akzeptabel zum Ausdruck gebracht werden kann. Nein hier wird der Verein zum Produkt gemacht - in einer Form, bei der die Identifikation des FANS zum Verein mehr und mehr in den Hintergrund tritt. Doch Ultras sind FANS! Sie sind nicht Fans aufgrund sich einstellenden etwaigen Erfolges, sie sind FANS wiel sie sich mit den Ursprüngen, dem Grundcharakter ihres Vereins identifizieren. Und sie sind Fans die ihr Fan sein ausleben wollen. Keine auferzwungene Sitzplatz Kultur, sie wollen aus voller Seele jubeln und schrein, springen und feiern und sich nicht zu einem Tennis, Kino oder Theater Publikum degradieren lassen, wie es die Zukunftsvision auf der Site des hier veröffentlichten Ultramanifest prognostiziert.

Doch so abwägig ist die dort beschriebene Vision gar nicht. Die Verbandsoberen wollen ein Fussballspiel mit artigen Zuschauern und keiner wild feiernden Masse, mit kalkulierbarem Applaus, der gerade gut genug ist um die Ware TV-Fussball attraktiv verkaufen zu können. In den TV Übertragungen lenken jedoch attraktive Choreografien, Bengaloshows, Nebelaktionen ect nur den Blick auf selbige und weg von Sponsoren & TV Werbung.

Um der Masse dennoch dieses von vielen erwünschte Erlebnis einer besonderen Fussballatmosphäre (wie man sie nur im Stadion erleben kann) zu bieten, werden Fanbeauftragte, Marketingexperten und Vereinsobere zu Organisatoren von Choreographien und Bengaloshows, die dann jedoch ebenso gekünstelt wirken wie sie geplant sind und daher jegliche Atmosphäre und Flair vermissen lassen und nicht im geringsten den Charme einer ehrlichen, spontanen und nicht vorhersehbaren Aktion, aus der Mitte der Fans entspringend, versprüht.

Der 'Konsument' Fussballfan ist jedoch zufriedengestellt und wird mit der Erinnerung eines "ereignisreichen Fussballabends" entlassen. Von 'oben' dirigierte 'Feierstimmung', lustige Musikeinlagen mit Unterhaltungswert, sitzen, klatschen, fröhlich sein. Manipuliert und glücklich. Quo Vadis FUSSBALL? Quo Vadis FUSSBALLFAN?

Genau aus diesem Grund planen Ultras ihre Aktionen möglichst in Eigenverantwortung, ohne dabei auf Unterstützung des Vereins zu hoffen, oder darauf zurückzugreifen. Sie bewegen sich dabei oft in einer rechtlichen Grauzone, da das mitführen von Rauch und Pyro Erzeugnissen in den meisten Stadien streng verboten ist und auch geahndet wird - doch sind dabei und momentan wohl das einzig belebende Element bei einem Fussballspiel, welches die Fan-Kultur am Leben hält und sich der Verödung entgegenstellt.


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

18. Jul 2005 23:41
tz

McAssel

boah alter diese deffinitions kacke find ich langsam zum kotzen...
warum? ganz eingfach weil es sich nicht deffiniereb lässt jeder lebt seinen eigenen style, najua fast jeder, in D laufen die meistem einen psudostyle hinteher...


19. Jul 2005 16:22
"ULTRA"

FreakBrother

warum muss man eigentlich alles und jeden inne Schublade stecken! Stimme Assel voll und ganz zu, wir sind Ultras und wir lassen uns nicht diktieren wie wir zu sein haben. Wenn eine Gruppe sich entscheidet einer Vorgabe hinterher zu rennen (Ultramanifest, oder der übliche ultra"style"), sollen sie das tuen nur genauso überlegen ob das wirklich ULTRA ist, denn wir sind frei im Denken und Handel.

LEBE ULTRA UM ULTRA ZU SEIN


19. Jul 2005 22:31
re

Hackel

Antwort auf: tz von: McAssel

Ich weiss das sich Ultra nich beschreiben lässt...
da wie du wohl sagtest, jeder seinen style hat...
da gebe ich dir absolut recht


19. Jul 2005 17:20
re

Pater

Antwort auf: Definition Ultra von: Hackel

sind FANS wiel sie sich mit den Ursprüngen, dem
Grundcharakter ihres Vereins identifizieren.

Wieviele Ultras aus Dortmund/Gelsenkirchen haben denn noch etwas mit dem "Ursprung" des Vereins zu tun?

Ich begrüße das Engagement für den Verein und die Anti-Kommerzialisierung, aber bei Leuten, die ihrer Mannschaft in jedes Trainingslager folgen und deren einziger Lebensinhalt darin besteht, alle Fußballergebnisse von 1898 bis heute auswenig zu lernen, kommen mir doch manchmal Zweifel.

Zudem halte ich diesen "Kampf gegen den Kommerz" für mehr oder minder scheinheilig. Warum gibt es große Ultra-Bewegungen nur im Volkssport? Wenn es nur um den Verein und nicht um Liga und das ganze drumrum geht, warum hat der Frauenfußball dann so wenig Show zu bieten?
Bei allem Respekt vor den großartigen Shows, aber es wird wohl seine Gründe haben, daß der BVB/S04/etc. mehr Ultras aufzuweisen hat, als VfB 09 Pößneck in der Oberliga.


19. Jul 2005 22:28
re

*~!hate-me!~*

Pößneck hat garkeine Ultras.

Einzigen Ultras von der Saison 2004/05 oder OL Nord-Ost Süd waren: Ultras PLauen, Horda aus Jena, Ultras DD Nord, BG MD, Halle, FCS ect.

MfG
falls ich falsch liege, verbesser mich bitte!


19. Jul 2005 22:47
also

Hackel

ich denke, das war nur ein beispiel von ihm...


19. Jul 2005 23:04
re

MunichCowboy

Antwort auf: re von: Pater

Warum hat der BvB mehr Ultras als ein Dorfverein?
ganz einfach da leben auch mehr Menschen...
Und meist fühlt man sich doch zu seinem "heimatverein" hingezogen als zu einem anderen...


20. Jul 2005 12:03
re

wenns um den heimatverein geht, was machst du dann in haching? ;)


20. Jul 2005 12:08
re

MunichCowboy

wenns um den heimatverein geht, was machst du dann in
haching? ;)

Tja, erstens weil haching Kult ist und zweitens halt ich die Erfolgsfans bei bayern nicht aus :) darum :-P


20. Jul 2005 12:13
Trainingslager

FreakBrother

Antwort auf: re von: Pater

Wüßte nicht was dagegen auszusetzen sein sollte, ist es denn nicht hammer seinen ÜBERALL hinbegleiten zu können? Ist doch wurst, für was man sein Urlaub nimmt, ob man zum Fi**** nach Thailand, zum saufen annen Ballermann, zum wandern inne Berge fährt oder halt zum Trainingslager nach XY. Ich zweifel da an gar nix find es klasse und so lange man dahinter steht why not?

WIR FAHRN MIT EUCH ÜBERALL HIN


20. Jul 2005 19:37
und

McAssel

ausserdem muss man da auch keine achso tollen bekanntschaften schliessen sondern ist mit seiner "familie" unterwegs


31. Jul 2005 19:03
ohje wie dumm!

ELRey

Antwort auf: Definition Ultra von: Hackel

es gibt tausend definitionen und diese die du da hast ist eine der schlechtesten aber auch sicher eine der bekanntesten....mode meinung ganz einfach!


05. Aug 2005 14:20
Lebe Ultra...

*rudeboy*

um ULTRA zu sein, ich denke das beschreibts am besten. Jede Szene hat ihren eigenen Style, ist anders strukturiert. Daher gibt es keine Manifest, bzw. kein Muster wo man den typischen Ultra reinstecken kann.

Resistanze Ultras


05. Aug 2005 22:42
re

hardcore-freak

endlich ma einer der die wahrheit schreibt und nicht son manifest müll....jede szene ist anders und deswegen ist es schwer ultrà zu beschreiben....


02. Sep 2005 10:41
R.I.P RUDEBOY

FreakBrother

Antwort auf: Lebe Ultra... von: *rudeboy*

Wollte nur sagen das *RUDEBOY* am 21.8.2005 im Alter von 17 Jahren verstroben ist, bzw. er sich das Leben genommen hat

Mach et joot Jung


02. Sep 2005 16:39
R.I.P.

McAssel

meine besten wünsche gehen an seine familie und seine freunde es ist immer hart wenn jemand aus dem leben geht...
R.I.P.
der himmel ist dein block...


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden